Zahlreiche Links oder die optimale Anzahl der Schlüsselwörter reichen nicht mehr, um bei Google ganz oben gelistet zu werden. Das Zauberwort der Stunden heißt Relevanz und es stellt die Interessen des Nutzers – die perfekte Antwort auf seine Frage erhalten zu wollen – in den Vordergrund. SEO heißt in Zukunft also, die Qualität einer Seite zu verbessern.
Was erhöht die Relevanz einer Seite?
SEO 3.0 bedeutet, dass Gesamtpaket einer Seite im Blick zu haben. Die SEO-Optimierung der Metaangaben und andere technische Details sind natürlich weiterhin unverzichtbar. Neben dem Umfang an Informationen rund um das gesuchte Thema analysiert die Suchmaschine auch das Verhalten bisheriger Nutzer auf der Seite und zieht Schlüsse über die SXO. Halten sich Besucher lange auf und klicken mehrere Seiten an, dann scheint die Seite Relevanz zu besitzen. Content mit Mehrwert ist also Pflicht geworden.
Mit unterschiedlichen Contentarten lässt sich die Verweildauer ebenfalls positiv beeinflussen. Schon heute ist YouTube neben Google eine der größten Suchmaschinen. Warum nicht Videocontent auf der eigenen Seite einbauen und gleichzeitig einen Youtubekanal bespielen, der wertvolle Backlinks liefert?
Auch wenn der PageRank – also die Zahl der verweisenden Seiten auf eine Homepage – nicht mehr das Hauptkriterium für die Bewertung einer Seite ist, lässt sich die Bedeutung von Backlinks dennoch nicht hoch genug einschätzen. Sie sind jedoch für SEO 3.0 nur noch ein Punkt in einem ganzen Katalog möglicher Maßnahmen für die Optimierung einer Seite.
Wir von Arts Unique sind Experten für SXO und bringen Ihre Seite nach vorn – testen Sie es aus!