Seit November 2016 ist der Compiler von Svelte mit der Version 1.0 am Start, der im April 2018 auf die verbesserte Version 2.0 aktualisiert wurde.
Svelte ist ein wirklich radikal neuer Ansatz zum Erstellen von SPAs und UX intensiven Anwendungen. Während traditionelle Frameworks wie React und Vue den Großteil ihrer Arbeit im Browser mit Virtual DOM erledigen, verschiebt Svelte diese Arbeit in einen Kompilierungsschritt, der beim Erstellen der Anwendung live erfolgt.
Durch die Anwendung des Svelte-Compilers ohne Virtual DOM verkürzt sich die Reaktionszeit zwischen App und Browser erheblich, was zu einer besseren Performance führt. Es gibt bereits mit React, Vue und anderen, zahlreiche Javascript Frameworks. Diese nutzen den Virtual DOM zur Umwandlung von HTML-Codes an den Browser.
Was ist ein Compiler im Gegensatz zu einem Übersetzer in einem Framework?
Um die Library von React zu aktivieren, ist es erforderlich, dass das Framework im Browser ausgeführt werden muss. Diese Anwendung erfordert Abstraktions Layer zwischen dem Browser und der App, was wiederum zeitaufwendig ist. Dadurch wird die gesamte Anwendung langsamer und die Anzeige verzögert sich.
Ein Compiler ist in der Lage die Applikation direkt in reines Vanilla Javascript zu übersetzen, ohne dabei mit dem Browser Kontakt aufzunehmen. Durch die Verringerung der Komplexität beim Ablauf des Prozesses durch die direkte Umwandlung in Vanilla Javascript reduziert sich die Reaktionszeit.